window.dataLayer = window.dataLayer || [];

Wie Sie spirituelle Liebe leben lernen

"Liebe ist das Einzige, das wächst, indem wir es verschwenden." (Ricarda Huch)
Über die Liebe zu schreiben, ist wohl das Einfachste und auch Schwierigste zugleich. Was gibt es da noch zu berichten, was nicht schon längst tausendfach niedergeschrieben wurde? Die Liebe, diese größte Kraft in unserem Leben, diese Energie, die uns zu höchsten Jubelstürmen und zu tiefster Traurigkeit führen kann. Keine Emotion ist so stark in unserem Erdendasein wie die Liebe. Jeder Mensch, gleichgültig welchen Alters, sehnt sich nach ihr, nach der einen, alles ausfüllenden Liebe. Es gibt so viele Formen und Ausdrucksmöglichkeiten von Liebe, wie es Individuen gibt. Was ist nun die Essenz der Liebe, vor allem der spirituellen Liebe, über die ich heute einige Zeilen an Sie richten möchte?


Die spirituelle Liebe ist die bedingungslose Liebe zu allem Lebendigen. Es klingt ganz harmlos und leicht und ist doch die schwierigste Übung, der wir uns auf dem Planeten Erde stellen wollen. Schon bei der Energie der Bedingungslosigkeit gibt es viele Missverständnisse. Bedingungslos lieben heißt nicht, zu allem "ja" und "amen" zu sagen, auch heißt es nicht, keine eigene Meinung zu haben, und schon gar nicht, dass wir alles, was die anderen oder wir selbst tun, für gut und richtig befinden müssen.
Bedingungslos lieben kann man auch nicht einfach in einem Schnellkurs lernen, sondern es hat mit unserer Entwicklung zu tun. Das  Groteske daran ist, dass wir in der Energie der bedingungslosen Liebe geboren werden, ein Neugeborenes ist ganz in dieser Energie, und dann werden wir mit den Spielregeln des Planeten Erde vertraut gemacht, das nennt sich "Erziehung", und diese Liebe wird in sich erstickt.


Wir lernen, zu be- und zu verurteilen, und entfernen uns meistens von diesem Gefühl der bedingungslosen Liebe sehr weit. Wir beginnen, unsere Liebe an Bedingungen zu knüpfen, frei nach dem Motto "ich liebe dich, wenn …" oder "ich werde nur geliebt, wenn …". Irgendwann auf unserem Weg zurück zu diesem spirituellen Wesen, das wir sind, entdecken wir auch wieder die Energie der spirituellen, bedingungslosen Liebe, und nun beginnen wir damit, diese Liebe wieder zu entwickeln.


Wir hören und lesen darüber, dass wir uns selbst lieben müssen, das wir unser Herzchakra öffnen müssen, das wir die Liebe wieder fließen lassen müssen, das das innere Kind schuld ist, wenn wir nicht mehr lieben können und dass ... schuld daran haben. All das mögen denkbare Gründe dafür sein, warum wir aufgehört haben, die Liebe in unserem täglichen Leben zu leben, sie helfen uns jedoch höchstens dabei, auch noch ein schlechtes Gewissen zu entwickeln und uns als "nicht richtig" zu erfahren, und nicht dabei, auch nur einen winzigen Schritt dieser Liebe wieder näherzukommen.

Wie kommen Sie nun der Liebe wieder näher?
Liebe hat zuerst einmal damit zu tun, dass Sie herausfinden, wer Sie sind und wie Sie über sich denken.

Legen Sie sich ein Blatt Papier und einen Stift zurecht. Dann setzen Sie sich hin, kommen Sie in sich zu einer inneren Ruhe, indem Sie einige tiefe Atemzüge nehmen. Sie können auch meditative Musik einschalten, wenn Sie das mögen. Falten Sie das Blatt Papier der Länge nach in der Mitte einmal zusammen. Schreiben Sie als Überschrift „Was ich alles nicht kann“, darunter schreiben Sie nun all Ihre Unzulänglichkeiten eine nach der anderen auf. Geben Sie sich genügend Zeit, damit Ihnen auch alles einfällt. Lesen Sie anschließend all Ihre Beurteilungen von sich selbst noch einmal durch.


Sie können davon ausgehen, dass Sie alle anderen ebenfalls so sehen, denn wir schließen immer von uns auf die anderen. Der zweite Teil dieser Übung beinhaltet, dass Sie das Blatt auffalten und auf der zweiten Hälfte direkt neben Ihre negativen Aussagen die Bejahung dieser Eigenschaften schreiben. Es ist ein Fakt, dass alles, was Sie als negativ an sich sehen, auch in der positivsten Form in Ihnen angelegt ist. Z.B.: Sie haben geschrieben „Ich bin immer erfolglos“ - dann schreiben sie daneben „Ich bin immer erfolgreich“. Schneiden Sie nun die beiden Teile auseinander und zerreißen Sie den negativen Teil. Den positiven Teil legen Sie an Ihr Bett oder stecken ihn in Ihren Planer oder dorthin, wo Sie ihn jeden Tag mindestens einmal wahrnehmen. Gewöhnen Sie sich an, diese guten positiven Eigenschaften von Ihnen mindestens einmal am Tag laut für Sie selbst auszusprechen. Wiederum empfehle ich Ihnen, diese Übung für drei Wochen täglich zu machen, da Ihr Energiefeld nach drei Wochen diese Botschaften als wahr anerkennt.


Sie fragen sich nun, was das mit der spirituellen Liebe zu tun hat ... Es hat damit zu tun, dass Sie in die Liebe zu sich selbst zurückfinden. Dies geht über den Weg der Anerkennung und der Dankbarkeit für alles, was Sie bereits haben. Je mehr Sie erkennen und anerkennen, welchen Reichtum Sie bereits besitzen, umso leichter fällt es Ihnen, in die Energie der Liebe zu kommen. Sobald Sie keine Erwartungen mehr an Ihre eigene Liebe und die Liebe der anderen stellen, sind Sie der bedingungslosen Liebe einen großen Schritt näher. Die Liebe beginnt immer bei uns selbst, und der Ausspruch, dass wir andere nur in dem Ausmaß lieben können, wie wir uns selbst lieben, ist zu hundert Prozent gültig. Je stärker Sie in die Liebe zu sich selbst finden, umso leichter werden Sie die Energie der Liebe auch halten, und sie wird sich um Sie herum verströmen.


Öffnen Sie Ihre innere Wahrnehmung und beginnen Sie, sich selbst genau zu beobachten, wann und warum Sie in die Beurteilung hinein- und aus der Liebe herausgehen. Meiner Erfahrung nach müssen Sie nicht jahrelang daran arbeiten oder von einem Prozess in den nächsten gehen, sondern Ihre Aufmerksamkeit und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber schulen.


Lernen Sie, ehrlich und verantwortlich Ihren Gedanken, Handlungen und Taten gegenüber zu sein, und Sie werden merken, wie die Liebe in Ihrem Leben immer stärker wächst.
Seien Sie liebevoll mit sich selbst. Wenn Sie Ihrer Meinung nach einen Fehler gemacht haben, dann korrigieren Sie ihn liebevoll, bleiben Sie nicht in der Energie der Verurteilung, denn diese ist nicht hilfreich auf Ihrem Weg zu einem bewussten, erleuchteten Wesen. Geben Sie der Liebe Raum und verströmen Sie sie verschwenderisch zuerst für Sie selbst und dann für alle um Sie herum.


Wachsen Sie langsam hinein in die Energie der Liebe, die keine Bedingungen stellt, in die Energie der spirituellen LIEBE, die einfach IST, indem Sie damit beginnen, sich selbst ein wenig mehr zu achten und dadurch auch mehr Dankbarkeit für Ihr Leben zu entwickeln. Durch diese Achtsamkeit und Dankbarkeit entwickelt sich die Liebe wie von selbst. Sie sind es wert, geliebt zu werden, so wie Sie sind, ohne Bedingungen. Ich sende Ihnen die höchste Kraft, die dieses Universum hervorgebracht hat. BEDINGUNGSLOSE LIEBE

Ihre Barbara Heider-Rauter

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.