window.dataLayer = window.dataLayer || [];

Kabbalah-Engel Sitael und die Perfektionsfalle

Sind sie auch in der Perfektionsfalle gefangen und suchen nach einem Ausweg?
Kennen Sie das auch, dass Sie immer 1000 % geben wollen und auch damit noch nicht zufrieden sind, dass Sie ständig nach Möglichkeiten suchen, um noch besser zu werden, obwohl Sie schon mehr als gut sind? Bemerken Sie auch die innere Anstrengung, die ununterbrochene Anspannung, die ständig kritisierende Stimme in Ihrem Innersten, das ewige Vergleichen Ihrer eigenen Leistung mit der Leistung der Mitmenschen, die permanente Angst, etwas falsch zu machen oder eben nicht zu genügen?

Durch die Informationsflut und die Vergleichbarkeit, die uns die neuen Medien ermöglichen, haben wir nicht nur die Chance zu einem neuen Wachstum erhalten, sondern auch genauere Einblicke in das Leben und die Abenteuer unserer Mitmenschen bekommen; dadurch aber werden in uns manchmal Mangeldenken und das Gefühl der Benachteiligung geschürt. Wir sehen in den Medien, vor allen in  Facebook & Co.,  wie wundervoll es allen anderen geht ... nur strahlende Gesichter, viele Freunde, glückliche oder romantische Ereignisse, ein perfektes Leben, das man eben auch gerne mit virtuellen Freunden teilt. Wie ärmlich und ereignislos kommt uns da manchmal vor, was wir selbst so erleben. Es gibt bereits Untersuchungen dazu, dass bei viele Menschen nach der Nutzung von Facebook ein schaler Nachgeschmack zurückbleibt. Das viele Glück, welches da so geteilt wird, ist für die meisten innerlich nicht verkraftbar.

Wir sehen dann für uns nur den Weg über Leistung, wir müssen besser sein als die anderen, um mithalten zu können. Damit beginnen wir unbewusst, in die Perfektionsfalle zu tappen. Wir beginnen, an uns zu arbeiten, um ebenfalls glücklich sein zu können. Ein innerer Tyrann beginnt sich ganz langsam in uns auszudehnen. Er versorgt uns mit Befehlen wie "Du musst", "Du darfst nicht", "Wie kannst Du nur", "Du sollst", und damit werden wir zu Höchstleistungen angestachelt. Wir beginnen damit, uns selbst ständig zu kritisieren für unsere vermeintlich unzureichenden Leistungen, und stehen dadurch ununterbrochen unter dem Druck der Selbstverbesserung.

In uns entstehen eine enorme Anspannung und Frustration, bis hin zum bekannten Phänomen des Burnout. Der Leistungsdruck, den wir uns mit unserem Perfektionsstreben selbst auferlegen, ist in unserer Gesellschaft jedoch nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Fast wie eine Zivilisationskrankheit ist dieser Perfektionsdrang in unserer westlichen Welt verbreitet und verursacht auch viele der körperlichen wie auch seelischen Beschwerden, die wir in unserem Alltag finden.

Da unser perfektes Bild, welches wir anstreben, jedoch nicht erfüllt werden kann, weil wir immer wieder eine Kleinigkeit finden, die wir noch besser machen hätten können, treiben wir uns immer weiter an, manchmal bis zum Zusammenbruch. Lebensfreude, Humor, Leichtigkeit, Liebe, Freude, Spaß, Flexibilität, Balance, gelebte erfüllende Beziehungen, ja, all die wundervollen Eigenschaften und Lebensfreuden, für die wir so schwer schuften, rücken jedoch anstelle zu uns her immer weiter von  fort.
Vielleicht ist es auch für Sie jetzt an der Zeit, einen Stopp einzulegen und dem inneren Kritiker einmal die Leviten zu lesen.

Mit dem Engel Sitael haben Sie auf jeden Fall einen Verbündeten an Ihrer Seite, der Ihnen dabei hilft, die streng gestrafften Zügel Ihres perfekten  Lebens wieder etwas zu lockern. Er hilft Ihnen dabei zu erkennen, dass Sie auch ohne Ihren Perfektionszwang eine liebenswerte Person sind. Sitael nimmt Ihnen die Angst davor nicht dazuzugehören. Er lässt Sie wieder durchatmen und unterstützt Sie dabei herauszufinden, wie Sie Schritt für Schritt wieder in die Freiheit kommen können.

Die Hauptaufgabe von Sitael ist es aber, Sie wieder mit der Kraft der Selbstliebe zu verbinden.
In dem Augenblick, wo Sie sich selbst und Ihre ganz persönlichen Bedürfnisse wieder wahrnehmen und auch Mitgefühl für Ihre Situation haben, in diesem Augenblick bricht der Panzer der Strenge und der Starre auf. Sie können nicht gleichzeitig hart, fordernd, perfektionistisch und liebevoll mit sich sein. Sobald Sie mit Sitael wieder den Weg der Liebe und der Fürsorglichkeit für Sie selbst und Ihr Wohlergehen einschlagen, bewegen Sie sich vermehrt weg von dem kalten Kritiker in Ihrem Inneren.

Rufen Sie den Engel Sitael und bitten Sie ihn um seine Hilfe. Beginnen Sie damit, jeden Tag wenigsten einmal der inneren Folterstimme kein Gehör zu schenken. Wenn in Ihrem Innersten eine Selbstkritik auftaucht, dann lächeln sie zuerst einmal, das Lächeln entspannt nämlich alle Ihre Muskeln und lässt Sie für einen Moment der kritisierten Situation gegenüber neutral sein. Dann bitten Sie Sitael, Ihnen zu zeigen, was sie besser machen können, und bitten Sie auch darum, Ihnen zu zeigen, ob es überhaupt möglich wäre, besser zu sein. Dann atmen Sie dreimal tief durch - stellen Sie sich vor, wie die vergangene Situation mit dem Atem aus Ihrem Inneren herausströmt. Spüren Sie oder stellen Sie sich vor, wie mit dem Einatmen Liebe in Sie hineinströmt. Diese Aktion dauert keine fünf Minuten, wird aber Ihr Leben und den Umgang mit allen Ihren unmäßig selbstkritischen Momenten nachhaltig verändern. Es sind manchmal die kleinen, unspektakulären Maßnahmen, die eine große Wirkung zeigen. Wichtig ist nur, dass Sie kontinuierlich jeden Tag immer öfter daran denken, neu mit Ihrem inneren Kritiker umzugehen, um ihn irgendwann durch die Stimme der Selbstliebe zu ersetzen.

Kabbalah-Engel Sitael wird Sie jederzeit stoppen, wenn Sie wieder in einem Schwall von Selbstvorwürfen zu versinken drohen. Bitten Sie ihn einfach um seine Präsenz und tragen Sie Ihren Teil zu der Arbeit mit ihm bei, indem Sie mit jedem Tag mehr und mehr aus der Falle des Perfektionswahns ausbrechen. Erkennen Sie, dass Sie liebenswert sind, und zwar genau so, wie Sie sind. Vergeben Sie sich selbst Ihre Macken und Ihre Fehler, beginnen Sie wieder damit, Ihr Leben mit all seinen Facetten zu lieben, und vor allem fangen Sie damit an, alles, was sie gut machen, zu erkennen und auch gebührend zu loben. Es ist ein universelles Gesetz, dass wir dem Weg, auf den wir unsere Energien lenken, auch folgen. Je mehr Lebensfreude, Leichtigkeit, Liebe, Humor und alles, was Ihnen in Ihrem Leben wichtig wäre, ausstrahlen, umso mehr wird Ihr Leben sich danach ausrichten.

Erkennen Sie, dass Perfektionismus nicht chic und auch nicht lebenswert ist, sondern einfach einen Mangel an Selbstliebe und Selbstachtung zu kompensieren versucht. Befreien Sie sich mit der liebevollen Kraft von Kabbalah-Engel Sitael und beginnen Sie, Ihr Leben wieder zu genießen. Tauchen Sie wieder hinein in die wohltuenden Energien der Selbstliebe und der Barmherzigkeit.


Eine Affirmation, die Sie während Ihrer Zeit mit Kabbalah-Engel Sitael gut unterstützen kann, lautet:
Ich bin wundervoll genau so, wie ich bin, und so liebe ich mich.

Ich wünsche Ihnen viele Momente der Erkenntnis und die Kraft der Befreiung aus der Negativspirale der übertriebenen Perfektion!

Ihre

Barbara Heider-Rauter

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.