Was alles stellen wir uns in unserem Geiste vor, wie wundervoll malen wir uns unser Leben, unsere Zukunft aus und wie oft stehen wir erschüttert vor den Geschehnissen der Realität! Fühlen uns hilflos, sind wütend auf unser Schicksal, verteilen die Schuldzuweisungen an alle möglichen und unmöglichen Stellen und stemmen uns gegen das Unveränderliche.
Erzengel Samael ist ein wundervoller Begleiter für uns alle, denn seine Lehre lautet "Nichts ist von Ewigkeit, erwarte das Unerwartete und verstehe, dass das Alte immer für das Neue weichen muss. Begib dich, erfüllt von Vertrauen, in den Fluss deines Lebens, lass dich von den Wellen zu immer neuen Ufern tragen."
Es fällt uns Menschen schwer loszulassen. Wir wollen alles, was wir gewohnt sind, für immer, oder auf jeden Fall für unseren Lebenszeitraum an uns binden, wir wollen keine gewohnten und liebgewordenen Pfade verlassen. Wir wollen nichts verändern, und schon gar nicht das, was wir gerne haben. Wir wollen immer und überall unseren Kopf durchsetzen, und unser Wille soll immer geschehen.
Das Gesetz des Lebens auf der Erde unterliegt aber der Veränderung und ein Stück weit auch einem höheren Willen, einem übergeordnetem Gesetz. Wir alle sind an Zyklen gebunden, die wir auch ständig im Außen wahrnehmen. Angefangen von den Jahreszeiten, über die Wachstumszyklen von allem Lebendigen, bis hin zu Tag und Nacht oder Ebbe und Flut. Alles, was uns umgibt, ist in einem ständigen Wandel, ja, alles ist in einer gewissen Form der Gesetzmäßigkeit von Lebendigkeit und Bewegung unterworfen.
Wir sind alle gerne bereit, dies im Außen zu verstehen und auch zu akzeptieren, ja, es als Selbstverständlichkeit zu sehen. Was aber geschieht, wenn es uns und unser eigenes Leben betrifft?
Wenn uns der Blitz aus heiterem Himmel trifft und das Gebäude unserer Sicherheiten oder dessen, was wir als in Granit geschrieben meinten, mit einem Schlag zusammenbricht?
Wenn wir auf einmal etwas, das uns lieb und teuer ist, verlieren, wodurch auch immer, wenn wir feststellen, dass auch an uns persönlich der Zyklus des Werdens und Vergehen nicht halt macht?
Erzengel Samael hilft uns in all diesen Situationen. Er tröstet uns, gibt uns die Möglichkeit zu verstehen, richtet uns wieder auf, gibt uns den Mut und die Kraft, uns nach dem Zusammenbruch wieder neu zu orientieren, und hilft uns beim Neubeginn. Er unterstützt uns dabei, wieder aus den Gefühlen von Angst, Wut, Trauer und Bitterkeit herauszufinden. Erzengel Samael hilft uns bei der Neuorientierung.
Ich spreche hier nicht nur von großen, lebensumwälzenden Erlebnissen, sondern auch von den vielen kleinen Begebenheiten, die uns in unserem täglichen Leben manchmal, völlig unerwartet, aus der eigenen Umlaufbahn werfen.
Samael hilft uns dabei, die Kunst des Loslassens zu üben. Das, was nicht länger zu halten ist, einfach gehen zu lassen, in dem Vertrauen, dass etwas Neues in unser Leben kommen möchte, dass das Alte einfach nur Raum gibt für das Neue. Er hilft uns zu verstehen, warum das Leben diesen Zyklen unterliegt. Um wie vieles einfacher wird unser Leben doch, wenn wir die Zyklen des Lebens besser verstehen lernen und sie auch tatsächlich als Gesetzmäßigkeiten integrieren können.
Ich weiß von mir selbst, wie schwer ich es mir gemacht habe, als ich gegen die Veränderungen in meinem Leben mit all meiner Kraft angekämpft habe, und um wie viel leichter es wurde, als ich begann, meine Lebensrhythmen zu verstehen und tiefer in den Fluss des Lebens einzutauchen.
Als ich es wieder einmal sehr schwierig hatte, bat ich Erzengel Samael um seine Hilfe, um ein Zeichen, das ich verstehen konnte, etwas, dass mir in meiner strengen Situation hilfreich war. Und seine Hilfe kam prompt. Einige Tage später saß ich in einem Cafe, es war ein sonniger Tag, und der Gastgarten lag an einem wunderschönen Strom. Ich beobachtete ein Schiff, das sich gegen die Strömung flussaufwärts quälte, ich hatte viel Zeit, dieses Schiff zu beobachten, denn es kam kaum vom Fleck, und die Maschinen liefen auf Hochtouren, es ächzte und stöhnte auf seiner Fahrt. Nach einer Weile kam ein Schiff des Weges, das flussabwärts, mit dem Strom fuhr. Es war sehr schnell meinen Blicken entschwunden, denn es schien leicht und schwerelos dahinzugleiten, machte kaum ein Geräusch, und ja, für mich lächelte es und zwinkerte mir zu.
Ein Freund saß an meiner Seite, und ich hörte, wie er in diesem Augenblick sagte: "Ja Barbara, so ist es in deinem Leben, wenn du dich vertrauensvoll in den Strom deines Lebensflusses begibst, loslässt, was nicht mehr zu halten ist, und dich von den Wellen tragen lässt, gibst du deinem Leben die Chance, leichter, freudvoller und weniger anstrengend zu sein. Du machst Raum dafür, schnell und leichtfüßig vorwärts zu gleiten, anstelle dich mühsam für ein paar Zentimeter abzuquälen."
Ich wandte mich meiner Begleitung voll zu und sah, dass er ganz friedlich den Fluss beobachtete und gar nicht mit mir sprach. So fragte ich ihn, was er gerade mit seiner Ausführung genau gemeint habe, er sah mich etwas entgeistert an und meinte nur, dass er seit einigen Minuten gar nicht mit mir gesprochen habe. Ich wusste in diesem Augenblick, dass es die erwartete Hilfe von Erzengel Samael war und konnte sehr viel Weisheit für meinen weiteren Lebensweg aus diesem Augenblick gewinnen. Ich bedankte mich bei Samael für seine Weisheit und seine Hilfe. Dieser kurze Moment war ein großer Schlüssel für mich und meine Situation.
Seit diesem Tag habe ich diesen Schlüssel immer wieder einmal angewendet, denn immer wenn ich mein Leben als sehr anstrengend empfinde, setzte ich mich hin und schaue in mich hinein, ob ich wieder einmal versuche, gegen meinen inneren Strom zu schwimmen oder ob ich mich gegen den Fluss des Lebens stemme. Erzengel Samael ist mir dabei immer ein sehr hilfreicher Begleiter, der ehrlich und sehr direkt mit mir ist. Wenn Sie die Hilfe von Samael annehmen wollen, dann bitten Sie ihn um seine Begleitung. Sehen Sie sich mit ihm gemeinsam Ihre Situationen, an denen sie festhalten und dadurch stagnieren oder leiden, an, und bitten Sie ihn um Hilfe und um Lösungen. Seien Sie aber auch bereit, loszulassen und neue Wege und Sichtweisen auszuprobieren. Samael kann nur die Wege zeigen, gehen müssen Sie diese Wege selbst. Erst wenn Sie einen Sinn in den Veränderungen entdecken können, haben Sie die Möglichkeit, diese Veränderungen als Schatz und nicht als Plage anzunehmen.
Lassen Sie sich von Samael trösten und aufrichten, denn er ist einer der Erzengel, der uns in unseren schweren Stunden gerne begleitet und der uns Mut zuspricht, der uns das Licht am Ende eines dunklen Tunnels zeigt und die Hoffnung auf einen glorreichen Neubeginn in unseren Herzen nährt.
Ihre Barbara Heider-Rauter